Presseartikel
Constanze Maldener wechselt in die Geschäftsführung von investify
Veröffentlicht: 26.03.2025 | Von investify
Wasserbillig/Köln. Constanze Maldener ist zum 11.3.2025 Geschäftsführerin des luxemburgisch-deutschen Technologie- und Regulatorik-Providers investify geworden. Der Gründer und langjährige Geschäftsführer Christian Kratz wird in den Verwaltungsrat wechseln (vorbehaltlich der Zustimmung der CSSF).

Die Geschäftsführung von investify: Constanze Maldener mit Dr. Harald Brock (li.) und Ansgar Wigger (re.).
Neben Maldener (44) besteht das Führungsgremium aus den beiden langjährigen Geschäftsführern Dr. Harald Brock (41) und Ansgar Wigger (36). Brock wird nun neben seinen bisherigen Zuständigkeiten Corporate Development, Marketing, Vertrieb und Service auch die Felder Finanzen und Personal verantworten. Wigger ist weiterhin für die gesamte Plattformentwicklung inkl. Projekt- und Produktmanagement sowie die Daily Operations zuständig.
Der Gründer und bisherige Geschäftsführer Christian Kratz (57) hat sich entschlossen, neue Herausforderungen anzunehmen. „investify hat in den letzten Jahren ein außergewöhnliches Wachstum im B2B-Geschäft vollzogen. Technologie in Kombination mit Regulatorik steht dabei bereits seit 2019 im klaren Fokus der Geschäftsstrategie. Diese einzigartige Kombination wird von unseren Kunden geschätzt und hat uns letztlich zur führenden Wealth-Management-Plattform in Deutschland werden lassen. Dies ist für mich ein guter Zeitpunkt, um mich mit 57 Jahren wieder meinen Leidenschaften im Portfoliomanagement zu widmen. Ich freue mich natürlich sehr darauf, investify mit seinem herausragendem Team nach Zustimmung der Aufsichtsbehörde als Verwaltungsrat weiter begleiten zu können.
„Wir bieten unseren B2B-Partnern nicht nur Unterstützung bei der Digitalisierung und der Verschlankung von Prozessen, sondern können als reguliertes Unternehmen auch regulatorische Aufgaben für unsere Kunden übernehmen. Dies ist ein echtes Alleistellungsmerkmal. Aufgrund der Bedeutung der Aspekte Regulatorik und Compliance im Unternehmen wollten wir diese Aspekte noch stärker in der Geschäftsführung verankern. Constanze Maldener ist dafür genau die richtige. Sie hat exzellentes Know-how in diesen Bereichen und kennt das Unternehmen seit vielen Jahren“, sagt Bernd Jünemann, Verwaltungsratsvorsitzender von investify.
„Ich freue mich zudem sehr, dass uns Christian Kratz zukünftig als Verwaltungsrat unterstützen wird und somit dem Unternehmen mit seiner Expertise weiterhin erhalten bleibt.“
Constanze Malderer ist seit Mai 2020 als Compliance Officer und seit Januar 2021 als Chief Compliance Officer für investify tätig. Frühere berufliche Stationen waren Hauck & Aufhäuser Privatbankiers, C.M.W. Development und Beiersdorf AG. Die Certified Compliance Professional hat Betriebswirtschaft an der Universität zu Köln und der HEC Paris studiert und engagiert sich im Vorstand der Deutsch-Luxemburgischen Wirtschaftsinitiative.
„Compliance und die damit in Zusammenhang stehenden Aufgaben sind nicht nur für unser Unternehmen ein wichtiges Tätigkeitsgebiet. Hier spezifisches Know-how aufzuweisen, ist auch für unsere Kunden elementar, die häufig regulatorische Tätigkeiten an uns auslagern. Ich freue mich, diesen umfangreichen Bereich nun auch als Geschäftsführerin mit meinen beiden Kollegen zu verantworten“, sagt Maldener.