Presseartikel

investify TECH und ICM InvestmentBank erweitern Zusammenarbeit

Veröffentlicht: 07.09.2023 | Von investify

Der Technologie- und Regulatorik-Provider investify TECH und die Berliner ICM InvestmentBank AG erweitern ihre 2020 begonnene Zusammenarbeit: Weitere Digitalisierungs- und Regulatoriklösungen stehen im Fokus, eine eigene App wird den Kundennutzen zusätzlich erhöhen.

Die 1999 als Buyout der HypoVereinsbank-Gruppe gegründete ICM InvestmentBank AG (ICM) setzt als Vermögensverwalter auf ein ausgezeichnetes Research und die individuelle Betreuung ihrer Mandanten. Mit 50 Mitarbeitern verwaltet sie heute rund 500 Millionen Euro an Kundengeldern. Schon frühzeitig hatte ICM zusammen mit investify TECH auf digitale Lösungen gesetzt, um in ihrem Kerngeschäft Vermögensverwaltung zu wachsen. 2020 erweiterte man das Betreuungsspektrum mit Hilfe der investy-TECH-Plattform um einen digitalen Vertriebs- und Betreuungskanal, insbesondere für kleinere Mandate. Hierbei wurde darauf Wert gelegt, die gewohnt hohe Dienstleistungsqualität auch in diesem Segment gewährleisten zu können. Heute zeigen verschiedene Studien, dass neben der Digitalisierung auch die Aufwandsminimierung von regulierten und unregulierten Prozessen immer wichtiger wird. Daher hat die Erweiterung der Kooperation nun die Wertschöpfung des Kerngeschäftes im Fokus, also die Betreuung hoch vermögender Kunden. Gerade hierfür hat investify TECH in den letzten Jahren das Leistungsspektrum deutlich erweitert.

Mehr zu unserer Wealth Management Plattform

Ingo Scheper, Prokurist der ICM InvestmentBank AG: „Wir haben früh erkannt, dass immer mehr Kunden digitale Lösungen auch im Bereich der Vermögensverwaltung erwarten. Unser mit investify TECH aufgesetztes Angebot hat großen Zuspruch am Markt und bei den Beratern gefunden. Schon zu Beginn der Zusammenarbeit haben wir erlebt, dass investify TECH nicht nur Agilität, Innovationsfähigkeit und Technologie-Know-how mitbringt. Überzeugt haben uns auch die Kundenorientierung und die rasche und zuverlässige Umsetzung des Projektes. Daher werden wir die Kooperation nunmehr auf andere Bereiche ausweiten und regulatorische Aufgaben an die digitale Plattorm von investify TECH auslagern sowie weitere Prozesse im Private-Banking-Segment automatisieren.“

Mehr zu unserer Robo Advisor Suite

„Wir sind immer bestrebt, unseren Kunden bestmögliche Beratung und Transparenz zu bieten – und das in moderner und für den Kunden bequemen Art und Weise. Investify TECH bietet uns dazu die richtigen Tools, die auf Basis ihrer bewährten Plattform nach unseren Vorstellungen entwickelt und umgesetzt werden“, so ICM-Vorstandsvorsitzender Dr. Norbert Hagen. Ein Beispiel dafür wird die neue ICMsuite App sein, die auf der zuverlässigen investify-TECH-Plattform basiert und den Kunden des Berliner Vermögensverwalters eine umfassende Transparenz über die verwalteten Gelder bieten wird.

Endkunden, die das erweiterte Leistungsangebot nutzen, profitieren natürlich auch von der vielfach und unabhängig ausgezeichneten Kapitalmarktexpertise der ICM. Die Anlagestrategien für die Basisanlagen und einzelne Themeninvestments wurden durch ICM konzipiert. Die Investmentausschüsse der ICM sind unabhängig für jede Assetklasse und zudem mehrfach redundant besetzt.

„Wir sind sehr stolz, dass wir mit der ICM InvestmentBank nach dem Aufbau einer Robo-Vermögensverwaltung nun den nächsten Schritt gehen und noch umfänglicher gerade im Kerngeschäft zusammenarbeiten“, erklärt Dr. Harald Brock, Geschäftsführer von investify TECH. „Der zunehmende Regulierungsdruck und sich verändernde Kundenbedürfnisse machen eine konsequent digitale und effiziente Ausrichtung erforderlich. Die Partnerschaft mit der ICM zeigt, wie durch die Nutzung von Plattform-Effekten schnell und kosteneffizient Lösungen geschaffen werden, die einen echten Mehrwert für den Vermögensverwalter und seine Kunden schaffen.“

Mehr zu unserern Regulatorik-Lösungen

Ein besonderer Fokus soll in Zukunft auf dem Ausbau der nachhaltigen Anlagestrategien liegen. Kunden haben schon jetzt die Möglichkeit, sich neben klassischen Investments für nachhaltige Anlagen zu entscheiden. Hier wird investify TECH seine besondere Expertise einbringen und die Nachhaltigkeitsinitiativen der ICM vom Onboarding über die Nachhaltigkeitspräferenzen der Kunden bis zum regelmäßigen Reporting übernehmen.

Mehr über die ICM erfahren Sie hier.

Kooperation seit 2020

Die Kooperation zwischen der ICM und investify TECH besteht bereits seit 2020. Erfahren Sie hier mehr über die langjährige Zusammenarbeit.

Kooperation ICM und investify TECH