B2B-Kooperationen

HAC VermögensManagement launcht digitalisierte Vermögensverwaltung

Veröffentlicht: 20.07.2023 | Von investify

Mit dem „HAC Geldanlage-Butler“ startet die Hamburger HAC Vermögensmanagement AG auf Basis der investify TECH-Plattform ihre digitalisierte Vermögensverwaltung. HAC ist als mittelständisches, inhabergeführtes Institut seit fast 30 Jahren erfolgreich am Markt.

„Die Digitalisierung ermöglicht es uns, unseren Kunden eine neue Dimension des Investments zu bieten. Mit investify TECH konnten wir eine Lösung schaffen, die technische Innovation mit unserer fast 30-jährigen Expertise im Vermögensmanagement verbindet“, erklärt Michael Arpe, Vorstandsvorsitzender und Gründer der HAC VermögensManagement AG. „In einer Zeit, in der Geldanlagen für viele Stress und Unsicherheit bedeuten, sehen wir es als unsere Aufgabe, unseren Kunden als verlässlicher Partner zur Seite zu stehen. Es ist nachgewiesen, dass der Dialog mit einem Ansprechpartner die persönliche Rendite steigert, indem er hilft, Sorgen oder übermäßige Erwartungen zu mildern. Das deckt sich auch mit unseren Erfahrungen der letzten knapp 30 Jahre. Ein klassischer Robo-Advisor, der den Anleger mit seinen Fragen und Entscheidungen dann doch wieder allein lässt, kam deshalb für uns nicht in Frage.“

Kombination aus menschlicher Betreuung und digitaler Infrastruktur

Daher setzt HAC auf die hybride Vermögensverwaltung – „die Kombination aus menschlicher Betreuung durch ausgebildete Vermögensverwalter und hocheffizienter digitaler Infrastruktur ist unserer Meinung nach die Zukunft der persönlichen Vermögensverwaltung“, so Arpe. „Geldanlage muss heute transparent, kosteneffizient und effektiv sein. Deshalb war es für uns ein logischer Schritt, unsere Dienstleistungen in den digitalen Raum zu erweitern und so ein hohes Maß an Transparenz und Effizienz zu gewährleisten.“

Intuitive Plattform

Auf Grundlage der bewährten investify TECH-Plattform entstand der HAC-Butler. „Es ist jedes Mal ein spannender Prozess, unsere Technologie- und Regulatorik-Plattform mit der DNA eines Kooperationspartners anzureichern. Unsere Partner und damit auch die Ausgestaltung der Portfolien, das Look and Feel der Vermögensverwaltung und die Werte sind jedes Mal einzigartig – genau das muss auch in einer digitalisierten Welt berücksichtigt werden“, so Dr. Harald Brock, einer der Geschäftsführer von investify TECH. „Wir wollten die Geldanlage für unsere Kunden so einfach und komfortabel wie möglich gestalten, ohne auf persönliche Beratung zu verzichten“, führt Tobias Gabriel, Projektleiter und Vermögensverwalter bei HAC, weiter aus. „In investify TECH haben wir einen Partner gefunden, der unsere Vision teilt. Sie haben unsere Anforderungen nicht nur verstanden, sondern mit Begeisterung und Leistungsfähigkeit umgesetzt. Das Ergebnis ist ein Produkt, das nachhaltig im Sinne unserer Kunden ist.“

Schnelle Umsetzung

Gabriel weiter: „Das Projekt verlief völlig atypisch zu allen IT-nahen Projekten, die wir je hatten. Das äußerte sich darin, dass wir ‚die Maschine‘ vor der geplanten Zeit fertigstellen konnten. Die enge Zusammenarbeit und der offene Austausch mit investify TECH waren entscheidend für diesen großen Erfolg. Es ist uns gelungen, eine Vermögensverwaltung zu entwickeln, die nicht nur technisch fortschrittlich, sondern auch eng mit unserer DNA und unseren Werten als Vermögensverwalter verbunden ist.“ Die Möglichkeit, die Plattform schnell zu implementieren und nachher auch maximal einfach und effizient zu betreiben wird bei investify als Smooth TECH bezeichnet. Der Smooth-TECH-Ansatz ist für investify eines der wichtigen Abgrenzungsmerkmale im Markt. Hierdurch ist die Technologie- und Regulatorik-Plattform bei kleinen und großen Banken und Vermögensverwaltern gleichermaßen einsetzbar – ohne Abstriche im Leistungsumfang zu machen.

Digitalisierung senkt Kosten und steigert Kundennutzen

„Klassische Vermögensverwalter stehen heutzutage vor vielfältigen Herausforderungen“, erklärt investify TECH-Geschäftsführer Dr. Harald Brock. „Am erfolgreichsten sind sie, wenn sie sich auf ihre Kernkompetenzen fokussieren – die Vermögensverwaltung, die Kundenbetreuung und den Vertrieb. Digitalisierung ermöglicht eine Verschlankung und zudem die kosteneffiziente Gewinnung neuer Kundengruppen. Obendrein können bei uns durch Auslagerung regulatorischer Prozesse Kosten und Kopfmonopole minimiert werden.“ Die hybride Vermögensverwaltung als Kombination aus persönlicher Beratung und digitalen Angeboten sorgt bei den Anlegern für ein gesteigertes Banking-Erlebnis und eine moderne Wahrnehmung des Vermögensverwalters. Brock: „Mit unserer führenden Wealth-Management-Plattform können wir die Vorteile des Plattformansatzes (niedrige Kosten, schnelle Umsetzung, rechtssichere Lösungen, laufende Anpassungen) mit einer tiefgreifenden Individualisierung und Anpassung an die Wünsche und DNA des Vermögensverwalters kombinieren.“

Über HAC:

Die HAC VermögensManagement AG, im Jahr 1996 gegründet, hat sich das Ziel gesetzt, die Geldanlage in Deutschland zu vereinfachen. Als professionelle Vermögensverwaltung mit hanseatischen Wurzeln, verwaltet sie rd. 300 Millionen Euro und kombiniert ihre knapp 30-jährige Expertise mit den modernen Möglichkeiten der Digitalisierung. HAC ist mit seinen HAC-Quant Fonds bereits ein namhafter Player auf dem deutschen Markt für vermögensverwaltende Fonds. Darüber hinaus bietet das Unternehmen Immobilien-Dienstleistungen an, ist in diesem Bereich u. a. Premium-Partner von ImmobilienScout24.de.

Durch die enge Zusammenarbeit mit investify TECH ist es gelungen, eine einzigartige digitale Vermögensverwaltung zu entwickeln, welche die Effizienz der Technologie mit der Qualität menschlicher Beratung verbindet. Treu geblieben ist HAC seinem Grundgedanken der Gemeinschaft seit der Gründung 1996: HAC sieht sich als Teil einer starken Gemeinschaft, die auf gemeinsamen Werten und langfristigem Vertrauen basiert. Dabei legt man besonderen Wert darauf, dass sich das Investieren für die Mandanten entspannt anfühlt, nicht nur durch das solide Asset Management, sondern auch durch die persönliche Nähe.

www.hac.de